Daniela, Opern- und Konzertsängerin
Seit drei Jahren nehme ich Gesangsunterricht in modernem Gesang, unter anderem auch bei Jasmin Schmid. Gerade weil die Kluft zwischen klassischen und modernen Sängern leider immer noch besteht, möchte ich hier meine positiven Erfahrungen mit modernem Gesang zum Ausdruck bringen. Die moderne Gesangstechnik hat mir stimmlich äusserst gut getan. Immerhin hatte ich als klassische Sängerin einige stimmliche Probleme, die sich heute vollständig aufgelöst haben!! Der moderne Gesang erzeugt einen besseren Stimmbandschluss und einen direkteren Klang. Klassische SängerInnen fürchten sich vor zu viel Bruststimme und setzen zu viel auf „Resonanzräume zur Verfügung stellen“. Die Stimme wird dann gerne hohl und luftig, der Power fehlt, der dann wiederum mit öffnen von Resonanzräumen kompensiert wird. Am Anfang hatte ich Angst, dass moderner Gesang und Belting meiner Stimme schaden könnte. Das Gegenteil war der Fall. Moderner Gesang hat meine Stimme aus einer klassischen Einseitigkeit in eine absolut gesunde Balance gebracht. Klassischer Gesang und moderner Gesang sind näher beieinander, als ich zu Beginn dachte. Ich habe bei vielen meiner Schüler beobachtet, dass die Stimme besser schliesst, wenn durch moderne Gesangstechnik der Kehlkopf nicht mehr so tief nach unten platziert wird, wie klassische Gesangslehrer es vermitteln. Der Kehlkopf soll vielmehr eine Speech-Level-Stellung haben. Ich unterrichte und singe nach wie vor leidenschaftlich klassisch (übrigens auch modern), und die modernen Übungen ergänzen die klassische Technik einfach optimal! Dies höre ich ebenso mit viel Begeisterung von andern klassischen SängerInnen, die modernen Gesang ausprobieren. (Umgekehrt höre ich immer wieder von modernen SängerInnen, welche sagen, dass klassische Übungen ihrer Stimme gut tun.) Im Übrigen kann ich sagen, dass Jasmin Schmid eine tolle Sängerin und ebenso eine begabte Lehrerin ist. Sie wertet nicht, sondern arbeitet einfach konkret und fachkundig Schritt für Schritt. Sie geht sehr behutsam mit der Stimme um. Ich habe unter anderem gelernt, dass Belting nicht laut sein muss und dass der Stimmsitz im modernen sowie im klassischen Singen derselbe ist. Ich kann nur allen klassischen Sängern und Sängerinnen empfehlen, einmal an einem Workshop teilzunehmen. Ich habe sehr viele neue Klangfarben und Möglichkeiten für meine Stimme entdeckt, die ich beim klassischen Singen nie erfahren hätte.