Hast du gewusst, dass es Geigen gibt, welche mehr als eine Million Dollar kosten? Stell dir vor, du hättest ein solches Instrument. Wie sehr würdest du Sorge dazu tragen? Wahrscheinlich sehr…

Ich sehe unsere Stimme als genauso wertvolles Instrument: kein Geld der Welt kann deine Stimme ersetzen! Deshalb lohnt es sich, dein kostbares Instrument gut zu pflegen.

Ein sehr wichtiger Aspekt dabei ist das Thema Feuchtigkeit, damit deine Stimmlippen geschmeidig schwingen können und damit deine Schleimhäute intakt sind, so dass Erreger keine Chance zum Eindringen haben.

Was kannst du dafür tun?

Feuchtigkeit von aussen:

Die Luftfeuchtigkeit in Räumen hat einen grossen Einfluss, da du dich meistens mehrere Stunden darin aufhältst. Verbessere die Luftfeuchtigkeit einerseits in deinem Schlafzimmer, da du dich ja mehrere Stunden darin befindest. Und sorge für genügend Luftfeuchtigkeit an deinem Arbeitsort, falls das möglich ist. Stelle zur Überprüfung jeweils einen Hygrometer auf. Gerade im Winter, wenn geheizt wird, sinkt die Luftfeuchtigkeit oft empfindlich tief… Ideal wäre eine Luftfeuchtigkeit von 40-60%.

Falls du wie ich Wert auf schönes Design legst, kann ich dir die stylischen Luftbefeuchter der Firma Stadler Form übrigens sehr empfehlen. Sie sind einfach zu bedienen und sehen schön aus.

Luftbefeuchter: https://www.stadlerform.com/de-ch/luftbefeuchter

Hygrometer: https://www.stadlerform.com/de-ch/hygrometer

Und übrigens: nicht nur deine Stimme, sondern auch deine Haut wird es dir danken, wenn du dich in einer Umgebung mit genügend Luftfeuchtigkeit befindest. Das ist doch ein schöner Nebeneffekt für deine Schönheit!

Klicke hier für ein Video mit weiteren Tipps.

In einem weiteren Blog-Post werde ich dir Tipps zum Thema «Feuchtigkeit von innen» geben.